Nicht umsonst sind Arbeitgeber bestrebt

Die Beliebtheit des Berufs als Produktmanager nimmt von Jahr zu Jahr zu. Laut TASS ist die Position des Produktmanagers im Jahr 2023 bei Freiberuflern am beliebtesten. Die Nachfrage wurde anhand von Daten des Solar Staff-Dienstes untersucht, bei dem 10.000 Künstler registriert sind.

Produktmanager einzustellen, weil sie dem Unternehmen echte

Vorteile bringen. Das Unternehmen UXcam hat beispielsweise berechnet, dass die Anstellung eines solchen Spezialisten den Gewinn um durchschnittlich 34 % steigert. Lassen Sie uns herausfinden, was genau ein Produktmanager macht, welche Kompetenzen er hat und wie man einer wird.

Sie lesen das Magazin Compass – ein Messenger für effektive und sichere Teamarbeit.

Wer ist Produktmanager?

Ein Produktmanager ist ein Spezialist, der für ein B2B-E-Mail-Liste Produkt während seines gesamten Lebenszyklus verantwortlich ist, von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Etablierung am Markt. In diesem Fall ist das Produkt:

Der Produktmanager befriedigt die Kundenbedürfnisse auf

B2B-E-Mail-Liste

In kleinen Unternehmen und Startups gibt es in der Regel nur ein Produkt. In großen Organisationen gibt es folgende hierarchische Unterteilungen:

Junior-Produktmanager – Ein stellvertretender Produktmanager oder eine Person, die nur für einen Teil eines Produkts oder einer Dienstleistung verantwortlich ist.
Der Middle Product Manager ist ein Produktspezialist, der mindestens ein Produkt betreut und die volle Verantwortung dafür trägt.
Senior oder Chief Product Manager ist ein Spezialist, der eine langfristige Strategie für die Entwicklung einer Produktlinie entwickelt und ein Team von Produktmanagern leitet.

In welchen Branchen arbeiten Produktmanager?

Ein Produktmanager kann in verschiedenen Branchen SEO vs. PPC: kumpi valita ja miksi? arbeiten – vom Bauwesen bis zur IT. Doch im Produktmanagement bedeutet ein Produkt meist eine digitale Lösung oder eine Mischung an der Schnittstelle von digital und physisch. Dies kann beispielsweise eine Anwendung zum Bestellen von Lebensmitteln zu Hause oder ein Aggregator zur Suche nach Flugtickets sein.

Laut einer Studie von ProductSence und Yandex Workshop arbeiten Produktmanager im IT-Bereich am häufigsten bei Fintechs und Banken. Diese Antwort cnb directory gaben 26 % der Befragten der Umfrage. Auf den Plätzen zwei und drei des Rankings liegen Bildungsdienstleistungen und Online-Shops inklusive Lebensmittellieferung.

Im IT-Bereich arbeiten Produktmanager am häufigsten bei Fintechs und Banken (Angaben in %)
Aufgaben des Produktmanagers
Jedes Produkt hat einen Lebenszyklus – eine Reihe von Phasen von der Entwicklung einer Idee bis zur Markteinführung. Alle Aufgaben des Produktmanagers können verschiedenen Phasen des Lebenszyklus zugeordnet werden.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *